Werdende Mütter im Spitzensport

Frank Rybak, Justiziar bei der Spielergewerkstatt VDV für Fußballer und Fußballerinnen, zweifelt die Rechtsgrundlage von Klauseln in Sponsorenverträgen an, die besagen, dass die Sportlerin in der Schwangerschaftszeit keine finanzielle Unterstützung mehr bekommt. „Es spricht sehr viel dafür, dass derartige Klauseln gar nicht zulässig sind. Das ist ja zumindest eine mittelbare Diskriminierung wegen des Geschlechts. Ich würde sagen, derartige Klauseln sind unwirksam.“


Auf der anderen Seite, räumt Rybak ein, „geht man als Athletin wohl kaum gegen so eine Klausel vor, wenn man auf den Sponsor angewiesen ist“.

Den gesamten Artikel lesen Sie hier: Sportlerinnen mit Kinderwunsch: Wie gelingt ein Comeback? (deutschlandfunkkultur.de)

dr. rybak - Sportrecht

KontaktContact

rybak.zehender.wirtschaftskanzlei

Friedrich-Ebert-Wall 21

37154 Northeim

DeutschlandGermany

+49 5551 58941-20

+49 5551 58941-30

info@dr-rybak.com

Copyright © 2024 Dr. Frank Rybak Copyright © 2024 Dr Frank Rybak Datenschutz | Impressum Privacy policy | Imprint

Site by [WORX]